* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Dänemark = Danmark

Meeresstrand und Königsland im hohen Norden!

Geographie

Das Königreich Dänemark (= Kongeriget Danmark) ist eines der nördlichsten Länder Europas und der Europaischen Union. Dänemark bildet mit seiner Halbinsel Jütland und den mehreren hundert Inseln in Ost- und Nordsee den Übergang von Mitteleuropa zu Skandinavien. Dänemark grenzt im Süden an Deutschland an, im Norden, Osten und Westen wird es durch Ost- und Nordsee vom restlichen Skandinavien abgetrennt.

Die großen Insel Seeland (auf der auch die Hauptstadt Kopenhagen liegt) wird durch eine Meeresstraße von Schweden abgetrennt und durch den Großen Belt von Fünen. Fünen wird ebenfalls durch den Kleinen Belt vom Festland (Jütland) getrennt. Ganz im Norden wird Nordjütland, die zweit größte dänische Insel, durch den Limfjord (ein Meeresarm) vom Festland getrennt. Alle drei großen Inseln können sowohl per Schiff, als auch mit Bahn und Auto über zahlreiche Brücken erreicht werden. Ausgelagert liegt unter dem Zipfel von Schweden noch die kleine Insel Bornholm, die sich auch durch die geographischen durch das Granitgestein vom eher sandigen, dänischen Flachland unterscheidet, dessen höchster Berg gerade mal 171m misst.
Insgesamt wird Dänemark von einer 7300km langen Küstenlinie umschlossen.

Klima

Trotz der Lage an den beiden Meeren Ost- und Nordsee ist die Niederschlagsmenge moderat bis niedrig. Ebenso ausgeglichen sind die Temperaturen, die jedoch an der Ostsee etwas höher liegen als an der Nordsee. Dänemark glänzt mit mäßig warmen Sommern und milden Wintern. Währender der Wintermonate sinken die Temperaturen wegen Einfluss des Golfstroms seltenst unter den Gefrierpunkt.

Wirtschaft

Dänemark schneidet im EU-Vergleich der Beschäftigungsquote am besten ab. Trotz der hohen Steuer- und Abgabenquoten (~ 25% MWSt auch auf Bücher und Lebensmittel) gilt Dänemark als flexibles und wettbewerbsfähiges Land. Die Dänen besitzen einen der höchsten Lebensstandards der Welt, die Staatsverschuldung sehr gering.

Als hochindustrialisiertes Land sind mehr als dreiviertel der Exportgüter Maschinen und Industriegüter. Die Industrie konzentriet sich hauptsächlich auf der Insel Seeland und weniger auf der Halbinsel Jütland. Das vom Boden aus nährstoffarme Jütland ist gekennzeichnet durch hochmodernisierte Landwirtschaft - Getreide- und Futtermittelanbau, so wie Schweine-, Rinder- und Pferdezucht. Das Land ist einer der wichtigsten Produzenten von Schweinefleischprodukten. Im Fischfang erzielt Dänemark sogar Ausfuhrüberschüsse.

Wichtiger Wirtschaftsfaktor ist auch der Tourismus in Dänemark, der seit Jahren boomt. Jedes Jahr zieht das Land vor allem Touristen aus dem skandinavischen Nachbarländern so wie aus Deutschland an, die Dänemark wegen der Nähe, des milden Klimas und der Natur sowohl zu Sommer als auch zu Winterzeiten lieben. Für Skandinavier ist der relativ günstige Alkohol ebenfalls ein Grund um Urlaub in Dänemark zu machen.


Dänemark, das Land der Wikinger, der Legos und des Smörrebröd!



Film about Denmark - Geographie (engl.)

Windows Media (TM) - 1:20 Minuten
Mit freundlicher Genehmigung des Ministry of Foreign Affairs of Denmark
Weitere Filmszenen in Engl. auf www.denmark.dk


Infos zu Dänemark in Kürze:

Hauptstadt: Kopenhagen (503.699 Einwohner)

Weitere Städte: Ârhus (296.170 Einwohner), Aalborg (194.149 Einwohner), Odense (186.745 Einwohner), Esbjerg (114.148 Einwohner), Frederiksberg (92.234 Einwohner), Kolding (87.183 Einwohner) > 86 % der Dänen leben in Städten; rund 40 % der Dänen leben auf Seeland rund um Kopenhagen (die am dichtesten besiedelte Region)

Staatsform: parlamentarisch-demokratische Monarchie (König/Königin haben nur repräsentative Funktionen)

Staatsgründung: 980 n. Chr.

Staatsoberhaupt: I. M. Königin Margarethe + S. K. H. Prinzgemahl Henrik; S. K. H. Kronprinz Frederik + I. K. H. Kronprinzessin Mary mit S. K. H. Prinz Christian und I. K. H. Prinzessin Isabella; S. K. H. Prinz Joachim + I. K. H. Prinzessin Marie (ab der Eheschließung im Mai 2008) mit S. H. Prinz Nikolai und S. H. Prinz Felix (aus erster Ehe mit Alexandra Gräfin von Frederiksborg, geb. Manley)

Regierungschef: Ministerpräsident Anders Fogh Rasmussen

Fläche: 43.094 km² ohne die aussenstehenden Gebiete (Grönland und Färöer); 1/3 davon verteilt sich auf 406 namentlich genannte Inseln

Verwaltungsgliederung: seit 2007 gibt es 5 Regionen (Nordjylland, Midtjylland, Suddanmark, Hovedstaden, Själland) mit 98 Kommunen

Einwohnerzahl: 5.447.085

Bevölkerungsdichte: 128,48 Einwohner pro km²

BIP/Einwohner: 49.182 US-$ (2005)

Währung: Dänische Kronen (DKK)

Sprache: Dänisch regional; Färöisch auf den Färöern, Kalaallisut auf Grönland (jeweils neben Dänisch)

Nationalhymne: "Der er et yndigt land" (national), "Kong Kristian stod ved højen mast" (königlich und national)

Nationalfeiertag: 5. Juni (Tag der Verfassung)

Königlicher Wahlspruch: "Guds hjælp, Folkets kærlighed, Danmarks styrke" (= "Gottes Hilfe, des Volkes Liebe, Dänemarks Stärke").

Religion: 83 % sind evang.-lutherisch (Folkekriken = Volkskirche), 0,6 % sind katholisch, 3 % sind Moslems oder gehören anderen religiösen Minderheiten an

Weltkulturerbestätten: Dom zu Roskilde, Schloss Kronborg in Helsingör, Runensteine von Jelling

Berühmte Bauwerke & Sehenswürdigkeiten: Dombauten z. B. in Ribe, Ârhus, Ringsted, Roskilde; Schloss Kolding, Gamle Skagen, das Legoland in Billund, Schlösser und Nyhavn in Koppenhagen, Egeskov-Slot (Schloss) auf Fünen


Nationalhymnen

"Det er et yndigt land"
(Landeshymne)

Der er et yndigt land,
det står med brede bøge
|: nær salten østerstrand :|
|: Det bugter sig i bakke,
dal, det hedder gamle Danmark
og det er Frejas sal,
og det er Frejas sal. :|

Der sad i fordums tid
de harniskklædte kæmper,
|: udhvilede fra strid :|
|: Så drog de frem til fjenders mén,
nu hvile deres bene
bag højens bautasten,
bag højens bautasten. :|

Det land endnu er skønt,
ti blå sig søen bælter,
|: og løvet står så grønt :|
|: Og ædle kvinder, skønne mø'r
og mænd og raske svende
bebo de danskes øer,
bebo de danskes øer. :|

Hil drot og fædreland!
Hil hver en danneborger,
|: som virker, hvad han kan! :|
|: Vort gamle Danmark skal bestå,
så længe bøgen spejler
sin top i bølgen blå,
sin top i bølgen blå. :|

"Kong Christian ..."
(Königshymne)

Kong Kristian stod ved højen mast i røg og damp;
Hans værge hamrede så fast,
At Gotens hjelm og hjerne brast.
Da sank hver fjendligt spejl og mast i røg und damp.
"Fly", skreg de, "fly, hvad flygte kan!
Hvo står for Danmarks Kristian i kamp?"

Gebrauch der Hymnen
Die Königshymne wird bei offiziellen Anlässen gespielt, wie z.B. Festlichkeiten, bei denen Mitglieder des dänischen Königshauses oder der dänischen Regierung anwesend sind, oder an denen das Staatsoberhaupt des Gastlandes bzw. Mitglieder von dessen Regierung teilnehmen. Außerdem bei Flottenbesuchen und Militärsport-Veranstaltungen.
Bei anderen Anlässen, u.a. auch nicht-militärischen Sportveranstaltungen, wird die Landeshymne gespielt.