* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Tagebuch

15.9.08 - Meine letzte Woche in Dänemark!
Tja, jetzt ist es langsam so weit, der Countdown läuft! Meine letzte Woche in Dänemark hat heute begonnen. Es ist wirklich ein ganz komisches Gefühl zwischen Abschied und Vorfreude. Es wird wirklich traurig werden, mich von den zwei Kleinen und von K. und P. zu verabschieden. K. hat L. vor einer Woche gesagt, dass ich gehe. Er ist unendlich traurig und wusste nicht, was er sagen soll. T. realisiert das - noch zumindest - nicht so genau. Es ist natürlich echt schade, dass man immer dann geht, wenn es gerade am Schönsten ist. ;) Jetzt da man sich eingelebt hat und an die Sprache gewöhnt hat, da man Freunde gefunden hat und noch so vieles entdecken möchte ... tja aber derzeit stellt sich mir eher die Frage, habe ich alles gemacht, was ich hier machen/erleben wollte, habe ich alle Mitbringsel besorgt und alles gekauft, was ich gerne haben wollte und last but not least, wie sieht das aus mit meinen Abschiedsgeschenken. Naja, die brauchen eigentlich noch ein paar "Nachtschichten". Hoffentlich wird es rechtzeitig fertig alles! *grübel*
Vor wenigen Wochen wurde ich auch gefragt, ob ich nicht für das Buch "Abenteuer Au-Pair - USA u. Europa" einen Erfahrungsbericht schreiben würde. Dieses Angebot habe ich natürlich gerne angenommen, denn das war ja etwas, was ich schon immer einmal machen wollte und da ich das Buch damals selbst sehr hilfreich fand (Bücher aus der gleichen Verlagsreihe hatte ich auch schon zu anderen Themen gelesen) war das ja eigentlich schon keine Frage mehr sondern eine Tatsache. ;) Also, falls jemand die im Herbst/Winter erscheinende Neuauflage erwirbt, der wird mich darin - an zwei Stellen - verewigt finden!
Aber nun zurück zu meinem derzeitigen Leben hier: Der Herbst zieht ins Land! Es ist nun seit Wochen deutlich kälter geworden, in den letzten Wochen hat es viel geregnet und gestürmt. Die Blätter werden langsam gelb und Blüten immer weniger. Überall wird geerntet! Die letzten Tage waren wir nochmals gesegnet mit schönen, warmen Spätsommertagen, die war natürlich möglichst draußen bzw. auf Ausflügen genossen haben! Ich war nochmal in Egeskov - einem wunderschönen Schloss mit riesiger Gartenanlage und mehreren Museen -, einen Tag in Aarhus und darüber hinaus hatte ich ein schönes Abschieswochenende mit anderen AuPairs in Kopenhagen inklusive Tivoli! Habe nun auch die kleine Meerjungfrau, den Rundtaarnet (ein runder Kirchturm ohne Treppen) gesehen und von dem aus einen fantastischen Blick auf die Dächer der größten Stadt Dänemarks genossen!
Heute dann also der Beginn meiner letzten 7 Tage! Tja und auf diese letzten Tage musste ich jetzt sogar - blöderweise - noch meinen Sprachkurs wechseln. Das ist echt schade, denn am Mittwoch wollte ich für meinen total tollen alten Kurs samt Lehrerin Zwetschkuchen (hehe) mitbringen. Jetzt bin ich in einem Kurs mit vielen Asiatinnen, der eigentlich noch weiter unter unserem Niveau liegt als mein alter Kurs, der jetzt zum neuen Anfängerkurs mutiert ist (mit meinen verbliebenen 6 Kurskameraden). Das ist einfach zu komisch, jetzt wo wir eigentlich in einen Modul2-Kurs müssten. Echt sehr, sehr, sehr schade, da ich doch so gerne diese Kursmöglich bis zum Vollen ausgeschöpft hätte! Ich hoffe ja, dass ich neben dem stressigen Studium, das in 4 Wochen (WOW!!! Es geht zack, zack jetzt), ein bisschen die Zeit und Gelegenheit habe, das Dänisch aufrecht zu erhalten! Einen Sprachführer und weitere Lese-/Hörmöglichkeiten habe ich ja jetzt ...
Aber nun will ich erstmal meine letzten Tage hier genießen! Übermorgen kommt meine Nachfolgerin und somit wohl ein bisschen frischer Wind ins Haus! Mein nächstes Projekt, ihr den Start ein bisschen zu vereinfachen!

18.8.08
Ich glaube, ich bin es euch schuldig mal wieder ein bisschen aus meinem dänischen Leben zu berichten. ;) Es ist viel passiert im chaotischen Juli und jetzt Anfang August. Vor allem lag im Juli die große Urlaubswelle. Erst waren K. und P. eine Woche ohne Kids unterwegs, L. war bei den Großeltern in Deutschland und T. bei denen um die Ecke, während ich sie gelegentlich mal an den Nachmittagen oder Vormittagen betüttelt habe und nebenbei für Haus und Hof gesogt habe. Anschließend stand Familienurlaub auf dem Plan und mein lieber Freund kam für knapp zwei Wochen auf Besuch. Den Urlaubsbericht gibt es dann an anderer Stelle. Gegen Ende des Urlaubs hatte ich die Kids an zwei Tagen hintereinander fast ununterbrochen um mich rum. Erst 27 Std. am Stück als K. und P. auf einer Hochzeit waren - es hat aber super geklappt mit allem incl. Spielplatzbesuch mit Florian - und danach bei einem Kurztrip abends zum Babysitten im Hotel (schrecklicher Abend, da T. nicht so gut mit der ungewohnten Situation umgehen konnte ...). Das Wochenende danach war ich auf einem Deutschlandausflug um auf die Hochzeit meiner Cousine zu gehen und war für ein WE in der Nähe von Berlin. Tja und seitdem hat mich dann der Alltag wieder! K. arbeitet seit letzter Woche wieder in der Schule, Vorbereitungen treffen, und seit heute offiziell als Deutsch- und Chemielehrerin! Das wird eine ganz schöne Umstellung für uns werden, da sich somit auch meine Arbeitszeiten an ihren Stundenplan (sowohl Vormittags- als auch Nachmittagsunterricht) anpassen wird.
Des Weiteren hat endlich (!!!) die Sprachschule wieder begonnen. Ich bin immer noch in Modul 1 und wir waren heute zu dritt plus Lehrerin. Das war eine sehr nette Frauenrunde und man unterhält sich natürlich ganz anderst - es war ein richtiger deutsch-dänisch-englischer Mix! Und, ich sags euch, hätte K. nicht so gute Connections zur Sekretärin der Sprachschule und wäre ich ihr nicht so gut im Kopf geblieben, hätte sich an meinem Modul 1 vor meiner Heimreise auch nicht mehr viel geändert. Ich hatte ja gehofft ich könnte jetzt gleich die Prüfung machen (es hieß man kann, wenn der Lehrer dem zustimmt). Tja Pustekuchen, denn die dänische Kommune hat da wohl auch noch, ein Dank an die Bürokratie, ein Wörtchen mitzureden und bestimmt die Mindeststundenzahl die man angeblich abgeleistet haben muss. Nun gut, meine Lehrerin und die Sekretärin haben das nun heute in der Pause geregelt und ich darf gemeinsam mit einer anderen aus meinem Kurs in den nächsten zwei Wochen zur Prüfung. Das bedeutet: 3 Lektüren (eine davon vorstellen; hab ich alle schon gelesen), 2 Projekte (eines davon vorstellen; z. B. über sein Heimatland, seine Arbeit, seine Familie etc.) und dann mit Partner das Vorstellen von zwei unbekannten Bildern bzw. gegenseitigem Erfragen der Bilder. Hoffen wir, dass es klappt, denn dann kann ich noch vorher ein paar Stunden in Modul 2 nehmen, wo es vielleicht grammatikalisch etwas anspruchsvoller wird!? Denn ich möchte ja eigentlich schon noch ein bisschen mehr können als nur "Hallo" und "wie geht's". Die letzten paar Tage/Wochen hatte ich eh so meine Tiefphase was mein Sprachverständnis anging. Da ging echt garnichts; auf der einen Seite rein, auf der anderen wiederraus ohne, dass ich den Anschein gehabt hätte, davon großartig verstanden zu haben. Erst als ich am Fr. ein paar Dänen getroffen habe, die mir nicht glauben wollten, dass ich Dänisch kann, habe ich gemerkt, dass ich eigentlich ja schon was kann. Die zweite Situation war dann, dass ich so ziemlich die komplette Moderation der OpenAir-Oper, auf der ich mit einer Australierin und einer Amerikanerin war, verstanden habe. Habe heute leider auch wieder gemerkt, dass ich manchmal einfach zu schüchtern bin im Gebrauch und ich sollte einfach mal mehr sagen! Leider klappt das zu Hause nur selten, denn selbst wenn ich Dänisch etwas sage wird mir oft auf Deutsch geantwortet - es ist halt für alle Beteiligten unkomplizierter. Bequemlichkeit nennt sich dieses Syndrom. lol
Ansonsten bin ich hier nebenbei total beschäftigt mit meinem Leben danach. Die Zulassung fürs Studium kam und unter meiner Regie hat meine Mom am Samstag die Einschreibeunterlagen abgeschickt (ein Dank an dich!). Jetzt müssen noch solche Sachen wie Bafög, Versicherung und Co geregelt werden. Aber ein Glück ist das ja heutzutage, Dank Internet, kein Problem mehr!
Der Abschied naht ... Bin derzeit am Organisieren, dass ich all meine Ausflugspläne noch auf die Wochenenden und freien Tage verteile. War letztes WE schon ganz schön unterwegs auf der Kulturnat (Kulturnacht) in Kolding, wo ich Thomas Buttenschøn (ein ziemlich cooler dänischer Sänger) live gesehen habe. Die ganze Stadt war voll mit Leuten, ich wusste bisher garnicht, dass Kolding so viele Einwohner hat. Überall haben Bands gespielt und es waren Stände aufgebaut. Endlich einmal Fest in Kolding; solche Sachen habe ich schon ein bisschen vermisst! Samstags war ich mit Freunden unterwegs in Egeskov Slot (eines der berühmtesten Schlösser in Dänemark) mit einer riiiesigen Parkanlage (incl. Irrgärten, Spielplatz, TopTreeWalking, Museen etc); das war wirklich ein fantastisk tur. Am Sonntag dann wie gesagt die kostenlose OpenAir-Oper mit dem dänischen Kongelige Teater. Zu hören gab es u. a. Ausschnitte aus La Traviatra, Don Carlos, Figaros Hochzeit, der Nibelungensage, Rosenkavalier und der dänischen Maskarade. Das Ganze fand auf Skamlings Banken südlich von Kolding statt. Bei bestem Sommerwetter war das eine reine Völkerwanderung; alle mit Decken, Gartenstühlen und Picknickkörben (fast ein bisschen wie in den USA!). Das ist eine Empfehlung wert für alle! Hätte nicht gedacht, dass es mir so gut gefällt.
Mein Rückreisedatum steht jetzt mittlerweile auch fest, der 21. September. Somit bleiben mir nur noch 5 Wochen (heute in 5 Wochen bin ich schon wieder im Ländle)! Meine Nachfolgerin wird 5 Tage vorher anreisen und ich werde sie ein bisschen einarbeiten, damit sie es mit den Kindern und der Situation leichter hat (was natürlich auch für die beiden Kleine von Vorteil ist, wenn sie sie in meiner Gegenwart kennenlernen!), anschließend werde ich ihr ein bisschen die Stadt zeigen und ein paar Leute vorstellen. Tja und dann kommt der große Abschied ... ich weiß schon jetzt, dass ich die beiden Kiddies, K. und P. und mein Leben hier echt total vermissen werde ... dennoch, ich bin total gespannt auf Studium!

6.7.08
Ich war das ganze Wochenende über ziemlich viel unterwegs. Das war krass: Am Fr. waren wir im Sommerhaus mit einem befreundeten Päarchen von K. und P.. Da war auch eine Norwegerin dabei, was mich natürlich gefreut hat. hehe Ich habe mal wieder versucht mein Dänisch auszupacken ... Letztendlich habe ich dann dort ganz spontan übernachtet.
Samstag war ich mit einer Freundin zum Shopping verabredet und da es mit dem anschließenden Sightseeing nicht so geklappt hat, wie wir uns das vorgestellt hatten, sind wir in den Legepark (ihr wisst schon, den großen Spielplatz für Groß und Klein mitten in Kolding) gegangen zum Minigolfen und Böotchen fahren. ;) Anschließend ging es zu Freunden zum Essen, dann gemeinsam weiter zu einer anderen Freundin für Cocktails und um Mitternacht in einen Livemusik-Club, wo eine Band gespielt hat, von der einige ein paar der Bandmitglieder kannten. Da waren wir bis um drei Uhr nachts! Das war erst mein zweites Mal, dass ich in Kolding so richtig ausgegangen bin - bisher hauptsächlich Homepartys und Barabende. Danach wollten alle noch in die Disco, aber ich war ziemlich skeptisch, da das nochmal teure 60 kr (umgerechnet ca 8 €) gekostet hätte und das schon zu der späten Stunde! (Ausgehen hier ist extrem teuer) Letztendlich habe ich mich breitschlagen lassen mit der Bedingung, dass wir mindestens eine Stunde drin bleiben, damit es sich lohnt. Am Ende sind alle nach rund einer Stunde heim gegangen und ich und meine Freundin sind noch geblieben. ;) Haben dort ein paar Leute (endlich mal Dänen!) kennengelernt und es war ziemlich nett. Um sechs Uhr früh wurden von den Securities Plastikbecher ausgeteilt zum Mitnehmen für die übrig gebliebenen Getränke - das nenne ich mal Service; in Deutschland muss man die Getränke kurz vor Schluss ja leider immer runterkippen oder stehen lassen! Bei Sonnenschein und blauem Himmel sind wir somit gemeinsam heimgelaufen. So lange war ich, glaube ich, noch nie aus! Daher ist dieser Partyabend auch einen Eintrag wert - die Dänen sind schon ziemlich easy going drauf und nichts geht über eine spät-anfangende, aber lange und hyggelige Partynacht!
Nach dem Frühstück um 12 bei meiner Freundin, bei der ich übernachtet hatte um Taxikosten zu sparen (in DK lässt sich jeder nach der durchmachten Nacht vom Taxi heimchauffieren) sind wir wirklich noch in die Nachbarstadt Fredericia gefahren für ein bisschen Sightseeing. Wir wollten uns "Den historisk Miniby" angucken. Das ist ein Nachbau der Stadt von anno dazumal (sprich 1849; aus der Zeit vor dem zweiten Deutsch-Dänischen Krieg) im Miniformat. Das war auch wirklich faszinierend und schön anzusehen, wie da eine Stadt in Spielzeuggröße wieder aufgebaut wird. Wie der Zufall so wollte, war dieses Wochenende auch Stadtfest - das Fest anlässlich des 6. Juli 1849 als Dänemark die Deutschen "ausgefällt" hat -, so dass wir noch durch die Fahnen geschmückte Stadt geschlendert sind und bei einem Jazzkonzert halt gemacht haben. Als wir um sieben in den Zug eingesteigen sind hatten wir dann ziiiiiemlich müde Beine! Trotzdem war es echt ein sehr schönes Power-Wochenende!
Neben alle dem habe ich immer wieder probiert mein Dänisch auszupacken. Ich merke langsam, dass ich immer mehr verstehe, aber halt leider nie komplett alles. Mittlerweile hängt meine Hemmschwelle lange nicht mehr so hoch und Kleinigkeiten so wie heute auf Dänisch sagen kann (fragen ob der Sitzplatz frei ist oder einem verirrten, dänischen Touri sagen, dass man leider selbst keine Ahnung hat). Mein Lieblingssatz ist: "Hvad siger du?" (das steht für das Deutsche "wie bitte" oder "was hasch gsagt?") *lacht* Trotzdem nütze ich es noch zu wenig! Zur Zeit habe ich aber angefangen mir in diversen Situationen die Sätze auch auf dänisch zurecht zu legen ... und ich habe mit meinen dänischen Prüfungslektüren angefangen (aber die sind mal wirklich einfach). Ich hoffe darauf, dass K. sich vielleicht bald mal ein bisschen mit mir hinsetzt und eine Stunde Dänisch "paukt", dass das noch was wird. Wäre schade wenn nicht! Und im Übrigen, mittlerweile habe ich nicht mehr so eine große Abneigung gegen das Nuscheln, Wortverschlucken und Bellen der dänischen Aussprachegewohnheiten! ;) Man gewöhnt sich einfach daran ...

1.7.08
Schon wieder eine Woche vergangen seit Sankt Hans, dem dänischen Mittsommer. Ja, es war ein schönes, familäres Fest im Sommerhaus mit Grillen und großem Büffet, dem traditionellen Mittsommerfeuer um kurz vor Mitternacht und dem Singen - jemand hatte sogar eine "Hexe" mitgebracht, ein verkleideter Besen *lacht*, die dann mit angezündet wurde. L. hatte ziemliche Angst, als die Puppe gebracht wurde. Er wollte erst gar nicht mehr runter vom Arm und manchmal redet er jetzt noch ganz entsetzt von der Puppe, die jetzt schwarz ist (man sieht nur noch die Asche im Sand liege; das Feuer hat L. nicht mehr mitbekommen). An dem Abend war es wirklich hell. Wenn man dann draußen ist, fällt einem das erst so richtig auf; auf einigen der Fotos sieht man das ja auch.
Außerdem ware letzte Woche noch das Ende der studentereksamer (sprich dem dänischen Abitur) und der Beginn der Ferien! Alle studenter, also die Abiturienten, tragen seit Freitag täglich und überall - sogar beim Ausgehen - ganz stolz ihr "Kappi", den studenterhue (sieht ein bisschen aus wie eine Schaffnermütze; hier ein paar Beispielbilder bei Wikipedia: http://da.wikipedia.org/wiki/Studenterhue). In DK gibt es zwar nur die Kappen, die es je nach Schulart in rot (allgemeines Gymnasium), blau (wirtschaftlich) und schwarz (technisch) gibt und eine kleine Parade am letzten Schultag durch die ganze Stadt, aber dennoch merkt man irgendwie die Ähnlichkeit zur Russe in Norwgen. Für die Parade wurden hier Pferdekutschen und buntbemalte Festbusse angemietet, auf denen alle studenter gemeinsam saßen, Krach gemacht haben, getanzt haben und natürlich Dosenbier getrunken haben. Das Abitur feiert man wohl überall auf der Welt relativ ähnlich. ;)
Ich hatte ein kinderfeies Wochenende und habe am Samstag einen Tagesausflug nach Kiel gemacht, wo ich mich mit einer FSJ-Freundin getroffen habe. Das war wirklich schön nach 2 Monaten. Außerem war in Kiel die ganze Woche über Remmidemmi, da Kieler Woche war. Wir haben mit der Windjammerparade einen der Höhepunkte am Samstag Morgen angesehen. War ziemlich cool, als wir dann mit einem kleinen Fährboot raus gefahren sind und mit uns natürlich noch hunderte andere große und kleine Boote und Segelschiffe. Mit dabei ja so einige Drei- und Viermaster und vorne weg die Gorch Fogh, die wir aber leider nirgends erspähen konnten. Wir hatten ja gehofft, dass man sie vielleicht abends im Hafen liegen sieht, aber dem war leider nicht so. Wir haben dann eben die russischen, niederländischen und die kleineren deutschen Segler bewundert. Schade fand ich nur, dass die komplette Promenade eine einzige Fressmeile war - ich hätte gedacht, dass ein bisschen mehr Abwechslung geboten wird. Viel los war trotz alle dem. Wir haben es genossen und das auch bei typischem Kieler grau-in-grau-Nieselregen-Wetter!

20.6.08
Jetzt beginnen hier in Dänemark die eineinhalb monatigen Sommerferien, das bedeutet, dass ich in dieser Zeit keinen Sprachkurs haben werde. Schade! Ich hoffe Dorthe kann mir ein bisschen Privatunterricht geben, das wäre super! Denn ich hoffe, dass ich bald meine Hemmschwelle überwinden kann und die Sprache mal ein bisschen mehr in der Öffentlichkeit anwenden kann. In der Schule ist bisher alles noch ziemlich fixiert auf Standartsätze und das Lesen/Übersetzen von Texten. Dagegen gibt es so gut wie keine Grammatiklektionen und Vokabeln pauken kennen die hier auch nicht - ist ganz anderst als im dt. Schulunterricht. Im Gegensatz zu Leuten aus anderen Nationen habe ich es aber deutlich einfacher was Schreiben, Grammatik, Übersetzen und das Aussprachen angeht. Ich hoffe daher, dass ich nach den Ferien das erste Examen machen kann und noch vor meiner Rückreise mit Modul 2 beginnen kann. Muss dafür jetzt 3 kurze Lektüren lesen, diese dann im Examen vorstellen, über meine Person berichten können und ein Bild beschreiben.
Diese Woche haben wir also den Abschluss an der Sprachschule gefeiert. Das war eine nette kleine Veranstaltung in der Aula der Schule, mit einer dänischen Rede (ich habe immerhin ca 1/3 verstanden), Vergabe der Examensergebnisse in den einzelnen Modulen und einem gemütlichen Singen von dänischen Volksliedern - natürlich alle passend zum nahenden Mittsommerfest! ;) Anschließend gab es ein Büffet mit einer Imitation von smørrebrød
([smörrebröl]; diese sahen mehr aus wie englische Sandwiches). Zufälligerweise, ich muss wohl dort bei der Sekretärin bekannt sein wie ein bunter Hund, wurde mir eine deutsche Praktikantin vorgestellt, die genau im gleichen Zeitraum in Kolding ist. Wie der Zufall so will heißt sie genau wie ich und ist genauso alt. ;) 86 ist eben der typische Steffi-Jahrgang. *lacht* Bei ihr am Tisch saßen noch ein anderer Deutscher mit seiner dän. Freundin, Steffis Freund (der gerade nur auf Besuch war, aber bald ebenfalls ein Praktikum hier machen wird) und ein russisches AuPair (sie ist erst das zweite AuPair, das ich in Kolding getroffen habe). Habe also wieder neue Bekanntschaften gemacht mit denen ich mich doch glatt gestern für das EM-Fußballspiel getroffen habe! Das war eine Gaudi: wir haben mitgejubelt, mitgezittert und letztendlich mitgefeiert - das ging auch als "Deutsche Minderheit in Süddänemark" (in Anlehnung an die dänische Minderheit in Schleswig-Holstein) äußerst gut! ;)
Jetzt geht es aber erstmal auf Sankt Hans ([sänkt häns]; der dän./norweg. Begriff für das Mittsommerfest) am Dienstag zu! Gefeiert wird hier aber am Vorabend mit großen Lagerfeuern! Ich bin sehr gespannt auf dieses traditionell skandinavische Fest!

9.6.08
Eine Wochen(end)-Review! ;) Die vergangen Tage waren wirklich noch mal besonders und das obwohl K. und ich mit den Kids leider zu Hause geblieben sind und nicht mit der Family nach Stockholm geflogen sind für 3 Tage. Am Donnerstag letzte Woche war Grundlovsdag, das ist hier der Nationalfeiertag. Ich hatte ja gehofft eine Show wie in Norwegen zu erleben, wurde aber bitter enttäuscht. Hier ist mal echt noch weniger los als bei uns am 3. Oktober. Erstens ist das nur eine "halber" Feiertag (also morgens noch Schule, Geschäfte schließen um eins, etc) und es gibt weder eine spezielle Tradition, noch irgendwelche Events. Man genießt lediglich die freie Zeit mit der Familie. *lacht* K. und ich sind dann mit den Kids zum Legepark (gesprochen Leijepark) gefahren, das ist ein großer Abenteuerspielplatz mit Park ... so etwas können wir Deutschen uns schon garnicht mehr richtig vorstellen, wenn man bedenkt, dass bei uns alle Spielplätze demontiert werden. Hier ist das wirklich Action für die ganze Familie und war natürlich bei dem Wetter dementsprechend voll! Kostet übrigens auch keinen Eintritt und ist so etwas wie Spielplatz und Stadtpark in einem.
Dann zum Samstag: Am Samstag hatte ich hier ja bekanntlich ein paar Leute für Kaffee und Kuchen eingeladen. Ich habe eine Erdbeer-Biskuitrolle gebacken (@Paps: Die Backkünste deiner Tochter kommen hier ziemlich gut an, kann ich dir versichern), K. hat Zimtrollen und eine typisch dänische rødgrød med fløde ([rölgröl mel flöle] = Rote Grütze mit Sahne; das ist der dän. Zungenbrecher schlechthin!) gemacht. Eingeladen waren Farida und Max aus Flensburg und die Finnin Elisa mit ihrem dän. Freund Thomas; Derya von Kopenhagen konnten leider nicht kommen. Insgesamt war es eine ziemlich lustige Runde (übrigens wieder incl. Dannebrog und
fødselsdag sang - darf wohl auf keinen Fall fehlen!)! Danke nochmal fürs Kommen und die lieben Geschenke > Tak for i dag!
Abends war ich mit Elisa und ihren Freunden aus! Das war ein Spektakel für sich ... wir (8 Leute, 5 Nationen!!!) haben uns bei einer Freundin zum Essen getroffen, jeder brachte seine Getränke selbst in einer riesigen Tüte mit (bis auf die unwissende Bissi natürlich lol), anschließend ging es in einer feucht fröhlichen Runde (mein Leitspruch seither: Man sollte besser nicht mit Skandinaviern trinken gehen) weiter bis wir um Mitternacht in eine Diskobar aufgebrochen sind. Ich muss zugeben, dass ich das Ausgehen wirklich sehr vermisst habe und es total genossen habe mit netten Leuten tanzen zu gehen, die Musik zu hören und einfach zu quatschen! Komisch war dann, als ich um halb 4 nach Hause gelaufen bin und die Stadt schon in der Morgendämmerung lag, ich begleitet von Vogelgezwitscher und behütet von der aufgehenden Sonne ...
Am nächsten Tag konnte ich dann ein Glück etwas relaxen, denn wir waren nachmittags zum Family-Gettogether im Sommerhaus am Strand! Ich habe einen ganz kleinen Seestern gesehen und auch Krabben (iiiihhh - ich brauche wieder Badelatschen *lacht*)! Mit Dorthe war ich sogar zum ersten Mal richtig draußen zum Schwimmen - das war ein ziemliches Erlebnis und ehrlich gesagt war es draußen viel schöner als am Strand (was die Tierchen und die Wassertemperatur anging - es war übrigens angenehm warm für die Ostsee!!!). Abends wurde gegrillt und es gab
dänische kold skål (heißt eigentlich übersetzt nur Kaltschale und ist ein Buttermilchdessert mit Erdbeeren und Keksen) ... in diesem Sinne: Vi ses!

3.6.08 - I går var det min fødselsdag
Gestern war mein 22. Geburtstag und es war so deilig! Ich wurde schon am Sonntag Abend aus der Kücher verbannt, da K. eine Überraschung für mich vorbereitet hat ... gestern Morgen wurde ich dann empfangen mit Fähnchen, einem dänischen Geburtstagständchen (das ich dann am Tag noch mehr mals gehört habe *lacht*), mit rot-weißen Kerzen, Blumen. Der Tisch war mit einer schönen Tischdecke und dem besten Geschirr gedeckt, darauf standen Blumen und der Geburtstagskuchen! Es war ein bisschen eine Erinnerung an Kindheitstage! ;)
Es gab auch einige Überraschungen: von meinen Mädels aus Deutschland kam ein Päckchen, meine Ellis haben mich angerufen, es gab ein paar Karten, mein Schatzi hat mir gratuliert ~ von meinen Gasteltern gab es einen Gutschein für Traevarefabrikernes UDSALG, das ist ein Mix aus Ikea (also skandinavien Style) und der Qualität vom dän. Bettenlager. Da werde ich mir ein paar Sachen für meine Ulmer Wohnung aussuchen. Von meinen Gastgroßeltern gab es einen Gutschein für die DSB (Dänische Bahn) - meinen zukünftigen Ausflugsplänen steht also nichts mehr im Weg. Mange tak nochmal an dieser Stelle!
Der Tag war total schön und wir haben ihn auf Trapholt verbracht, die dort das 20jährige Jubiläum gefeiert haben. Morgens war ich mit den beiden Kleinen dort zum Legosteinebauen (wir wurden sogar für die Zeitung abgelichtet, jetzt sollten wir nur noch die Zeitung kaufen und nachsehen) und nachmittags gab es dort Kaffee, Kuchen, Austellungen, Zeichen- und Tanzshows so wie vieles mehr. Am Abend war die Familie eingeladen. Es gab die von mir gewünschte Lasagne und zum Dessert wurde ich mit selbstgemachtem Erdbeer- und Buttermilcheis überrascht! So habe ich also meinen ersten typisch dänischen Geburtstag verbracht!
Am Freitag geht es dann weiter, denn ich habe ein paar Freunde von hier auf Kaffee und Kuchen eingeladen - langsam sollte ich mir nur Gedanken machen, welchen Kuchen ich backen will! ;)

1.6.08
So, jetzt bin ich fast einen Monat hier - vier Wochen immerhin! Und mir gefällt es immer noch super, habe meine Entscheidung bisher also auf keinen Fall bereut nach Dänemark zu gehen! Bei dieser international angehauchten Familie ist das ja auch wirklich ein Erlebnis!
Die ganze letzte Woche habe ich eigentlich hauptsächlich damit verbracht mich mit allen möglichen Leuten zu treffen. Irgendwie hat es sich so ergeben, dass ein Treffen nach dem anderen stattgefunden hat: ~~~ Letzten Samstag habe ich mich mit einem Pakistani getroffen, der vorher schon in Deutschland studiert hat und jetzt ebenfalls erst seit vier Wochen in Dänemark ist. Mit ihm zusammen war ich in Trapholt, dem Kunst und Design-Museum hier um die Ecke, und bin mit ihm am nächsten Tag zum Treffen der Meetup-Gruppe für Kolding/Vejle gefahren. Das war ein super lustiges Treffen im Cafe "Den Gamle Arrest" in Vejle. Wir waren eine Truppe von 7 Mann: drei Amerikanern, einer Australierin, einem Dänen, einem Pakistani und einer Deutschen - nämlich mir *lacht*. ~~~ Einen Tag später war ein Treffen des deutsch-dänischen Forums. Eigentlich wollte ich hier jemanden treffen, den ich aus dem Internet schon kannte - der war nu' leider krank und ich bin alleine hingegangen. Leider war hier der Generationsunterschied deutlich größer (die ganzen Jüngeren kamen alle nicht! Ziemlich traurig ...) und die Stimmung viel steifer als bei den internationalen Treffen. Man hat schon ganz deutlich die deutsche Mentalität gespührt. Das Bowlen war aber trotzdem super lustig (immerhin habe ich es auf 3 Strikes gebracht! he he)! ~~~ Dann, ganz zufällig, fand am Dienstag das Treffen mit einer Flensburgerin statt, mit der ich schon eine Weile schreibe - wir haben uns in Kolding getroffen und ich habe ihr ein bisschen die Stadt gezeigt. Sie zieht in einem Monat mit ihrem Mann nach Kolding. Das wird dann sehr nett, wenn sie erstmal hier ist ... ich hoffe, ich kann mich beim Umzug etwas nützlich machen!? ~~~ Für den Donnerstag wurde ich von einer Finnin, die sich hier in der Familie gelegentlich mit Putzen und Babysitten etwas dazuverdient, nach der Sprachschule eingeladen in "Den engelske Pub" in Kolding. Ebenfalls wieder eine sehr internationale, super lustige Truppe: zwei Finninen, ein Däne, zwei von den Faröer-Inseln und ich, die Deutsche! ;) Ich habe dieses Treffen wirklich sehr genossen und hoffe, dass ich noch ein paar Sachen mit denen unternehmen kann! ~~~ Tja und last but not least war ich gestern mit einem AuPair aus Sønderborg in Odense! Wow war das ein toller Ausflug: ein Spaziergang durch die urige Altstadt, Besichtigung des Hans Christian Andersen Hus (klar natürlich, dass wir uns Märchenbücher gekauft haben *lacht*), Bummeln in der Einkaufsmeile, Relaxen im Park wie hunderte andere Studenten und Jugendliche bei dem tollen Wetter auch und nette Gespräche über das AuPair-Dasein - was haben uns danach die Füße weh getan!?
Heute dann übrigens noch ein Highligt mit der Familie: Ein Bootstrip über den Koldinger Fjord ... ach, herrlich mit dem Motorboot über den Fjord zu heizen und alles mal von der Wasser-Perspektive aus zu sehen! Das natürlich noch bei traumhaftem Sommerwetter!!!

20.5.08 - Mein erster Tag in der Sprachschule
Wow, geschafft! Heute war min første dag på sprogskolen und ich war natürlich wieder viel aufgeregter als eigentlich nötig gewesen wäre! Es lief alles ziemlich gut und ich bin auch sehr gut mitgekommen obwohl der Kurs ja bereits eine Introduction (für alle nicht englischsprachigen Menschen (*lacht*): eine Einführung) und ein oder zwei Mal Unterricht hatten. Die Lehrerin dachte wohl anfangs auch, dass ich bei null anfange und es nicht so gut klappen würde mit dem Mitkommen, aber eigentlich hatte ich ja schon ein bisschen vorgelernt und ich hatte zusätzlich noch meine Norwegisch-Basics im Gepäck. Es hat also gut geklappt! ;)
Wir sind eine kleine, nette, internationale Truppe von sechs Leuten (zumindest waren heute nur sechs da): eine österreichische Erasmusstudentin, so wie eine Polnische (die beiden sind wohl nur noch einen Monat da - für sie ist es ziemlich blöd, da die Beantragung der CPR-Nr und die Registrierung an der Schule so lange gedauert hat, dass sie erst Ende des Semesters anfangen konnten), ein Italiener, der schon in Deutschland gelebt hat, eine Slowakin über die ich noch nicht viel weiß und zwei andere, die sich etwas zurückgehalten haben.
Unsere Lehrerin ist auch ziemlich nett, wobei wir donnerstags einen anderen Lehrer haben bzw. hier in zwei Gruppen aufgeteilt werden (huui, es wird noch weiter gesplittet). Ich bin also gespannt wie es weiter geht. Jetzt nur die Hausaufgaben nicht vergessen. =P
Bin jedenfalls nach zwei-einhalb Stunden Dänisch ziemlich happy wieder nach Hause gefahren (und ich muss zugeben, ich fahre dieses Auto mittlerweile verdammt gerne durch Kolding *g*)!

19.5.08
Bin gestern gesund und munter wieder von meinem ersten Wochenende ohne Familienanschluss in Kopenhagen zurückgekehrt. Hatte dort eine echt tolle Zeit mit einem anderen AuPair - sie hat mir eine kleine Stadtführung gegeben (die wichtigsten Sehenswürdigkeiten natürlich: Nyhavn (gesprochen Nühaun), das Schloss Amalienborg, Rosenborg Slot, die Oper, die Einkaufsmeile Strøget, etc), wir haben gequatscht, Filme geschaut und und und. Ich habe dort meinen ersten kleinen DanneBrog (die dän. Flagge) erstanden! Übrigens war auch Norwegischer Nationalfeiertag am Samstag und überall in Nyhavn waren norwegische Flaggen und wir sahen einige Leute in Trachten und mit Anstecknadeln!
Außerdem war dieses Wochendende das erste hier mit schlechterem Wetter seit zwei Wochen! Gestern der erste richtige Regen und heute ein kleiner Schauer - komischerweise aber über dem Fjord und kaum an Land. ;) Sah sehr spektakulär aus!
Dann zu heute: bin grad echt voll happy! Ich war heute mit K. bei der Sprachschule, aber eigentlich nur um dort mal das Studiecenter auszutesten! Tja und dann hat mich aber die Beauftragte dort gleich in Empfang genommen und hat alles für mich geregelt, dass ich schon morgen mit meinem Sprachkurs anfangen kann obwohl ich noch nicht mal offiziell registriert bin (ist hier ein ziemlicher bürokratischer Act, schlimmer als eine Immatrikulation he he)! Morgen Abend geht es schon los und dann immer zwei mal die Woche! Zwar anfangs nur als Gasthörerin aber besser als erst in frühestens zwei Wochen anzufangen ... zu cool!

16.5.08
Mittlerweile bin ich fast zwei Wochen hier ... es gefällt mir super! Die Familie ist toll und die Kids echt immer noch goldig, nur manchmal auch richtig anstrengend. Ich habe die Kids jeden Morgen, muss manchmal abends babysitten und ansonsten sind sie immer um mich rum wenn ich zu Hause bin oder wir gemeinsame Ausflüge machen - Familienleben pur eben! ;)
Ich habe schon einiges gesehen: ich war in der schönen alten Stadt Ribe, in der ich mich auch registrieren musste, ich war natürlich in "Downtown" Kolding und für einen Ausflug an der Brücke nach Fünen, so wie zum Shoppen im billigen Deutschland, in Flensburg um es genau zu nehmen oder über Pfingsten im Sommerhaus - hier war es so warm, dass wir am Pfingstsonntag mit Bikini am Strand saßen. Im Großen und Ganzen hat sich das Dänemark-Wetter bisher von seiner besten Seite schlechthin gezeigt: viel Sonnenschein, ein paar Schönwetterwolken und eine milde Briese - kein Nieselregen oder Dauerregen, kein Sturm, der über die Küsten pfeift.
Bisher gefällt mir das dänische Leben hier sehr gut auch wenn sich mein Dänisch natürlich noch sehr in Grenzen hält. Ich lerne hier zwar mit mehreren Sprachführern und die Standartsätze werden mir in der Familie beigebracht. Trotzdem ist die Hemmschwelle ziemlich groß und in der Öffentlichkeit kommt man mit hej (Hallo), tak (Danke), hej hej (Tschüss) und Englisch ganz gut zurecht. ;) Die Zeitung lässt sich mit meinen wenigen Norwegisch/Dänischkenntnissen noch ganz gut lesen (also den Sinn versteh ich schon) und gelegentlich kann ich ein langsames Gespräch vom Sinn her mitverfolgen ... aber ich hoffe, dass es jetzt - wo meine CPR-Nr heute eingetrudelt ist - bald mit der Sprachschule losgehen kann und ich doch noch etwas mehr als nur Floskeln mitnehme!

4.5.08 - Mein erster/zweiter Tag!
Ich habe mich mit meiner Gastfamilie auf deren Deutschland-Familienurlaub getroffen. Hier war dann natürlich die ganze Familie, incl. österreichischer Bekannter und den dänischen Großeltern zu Gange plus meine Eltern und ich. War aber echt toll und die Kids waren gleich viel aufgeschlossener ... die Kleine ist das ja so wie so, aber der Große war mir gegenüber auch nicht mehr so schüchtern wie noch beim letzten Mal. Hatte dann mittags sogar noch Zeit mit meinen Eltern einen Ausflug nach Eisenach auf die Wartburg zu machen.
Am Abend sind wir nach Dänemark aufgebrochen, waren auf der Fahrt unterwegs Essen; ich habe die Kids unterwegs ein bisschen beschäftigt - wie auch anderst, wenn ich zwischen zwei Kleinen auf der Rückbank sitze. lol In Dänemark angekommen - es war 1 Uhr Nachts - haben mir die Kinder noch das Haus gezeigt, die waren da nämlich wieder hell wach. Wir haben sie dann gemeinsam ins Bett gebracht und ich bin ebenfalls tot müde in meines gefallen.
Heute morgen dann gab es ein kleines Frühstück, mein Gastvater hat mir die Bäckerrei gezeigt und anschließend haben wir bei Sonnenschein auf der Terrasse gebruncht. Wir waren den ganzen Mittag über draußen (bis auf in der Mittagsschlafzeit, in der ich mein Gepäck ausgepackt habe) - es war total das tolle Wetter. Super Start!
Am Abend sind Farfar und Farmor (die Großeltern) gekommen und nach dem die Kids im Bett waren gab es für die Großen ein super Essen und wie bei den Dänen angeblich so üblich mit viel Wein und Schnaps und Kaffee zur Nacht. Bisher muss ich sagen, die Dänen sind schon ein lustiges Volk. he he
Morgen geht es dann richtig los. Aber noch bin ich ja nicht allein zu Hause!

P.S.: Ich wurde jetzt in Bissi umgetauft - mein Name ist einfach zu schwer auszusprechen. =P

2.5.08
Die letzte Nacht im eigenen Bett! Morgen geht es los, auf nach Dänemark >>> Danmark, jeg kommer!
Derzeit herrscht hier ein Gefühlsmix aus Vorfreude, Abschied und "hach nur noch ein Tag und eigentlich habe ich doch noch so viel zu tun" und irgendwie ist das immer so. ;) Naja, die letzten 2, 3 Tage waren geprägt von Treffen mit den Freunden und Verwandten, Abschied und den letzten Erledigungen. Jetzt heißt es erstmal 10 Wochen ohne meinen Freund, dann sehen wir uns hoffentlich für zwei Wochen Dänemarkrundreise. Ich freu mich drauf. Ansonsten gibt es das große Wiedersehen im Herbst!
Auf zu neuen Abenteuern!
Liebe Grüße!

3.4.08
Der Countdown läuft: Heute in einem Monat geht es los!!! Noch genau 30 Tage bis ich meine Gastfamilie und deren Familie (Schwester mit Familie, beide Großeltern - wow Familientreffen in Hessen) wieder sehe und am nächsten Tag geht es dann ab nach Dänemark!!! Langsam muss ich wirklich ans Koffer packen und die Gastgeschenke denken!
Im Übrigen kam mein Reisepass anfang dieser Woche endlich an (war sehr pünktlich) und ich habe meine CPR-Nr in Flensburg beantragt. Eigentlich müsste das sogar zeitlich noch ganz gut reichen, da ich den Ausweis ja eh frühestens am 5.5. in Flensburg abholen könnte.
Gerade herrscht bei mir also dieses Gefühl zwischen totaler Vorfreude und manchen kleinen Zweifeln und dem chaotischen organisatorischen Durcheinander.

12.3.08 - Das erste Treffen!
Meine Ungeduld war natürlich mal wieder unbegründet. Am So. Mittag haben sie sich dann nochmal gemeldet und wir haben das mit dem Treffen am Montag fest gemacht. Tja und so ereignete sich folgendes:
Bin mit dem Zug nach München gefahren (das war ja heute mit den "Streiks" schon und bei der Strecke schon fast eine Weltreise - aber mit ICE einfach relaxed), dort haben mich meine Gasteltern in Empfang genommen. Habe sie gleich entdeckt und sie mich.
Der Große (2 1/2) war sehr schüchtern am Anfang, aber war auch etwas krank. Er ist dann aufgetaut, als er die Leibnitz-Zoo-Kekse in meiner Tasche entdeckt hat. (Die kamen sehr gut an, kann ich nur weiterempfehlen) Die Kleine (wird übermorgen 1) dagegen ein kleiner Sonnenschein. Sie hat mich gleich angestrahlt und wollte von mir hochgenommen werden. Sie kam immer angelaufen/angekrabbelt ...
Wir waren dann lecker Pizza essen und sind anschließend durch München gelaufen, waren am Schloss und im Engl. Garten, haben bei Starbucks einen Kaffee getrunken und uns natürlich gut unterhalten. Die Family hat mich zu allem eingeladen und total lieb aufgenommen! Wow! Ein sehr schöner Tag in München und das auch noch bei dem tollen Wetter heute!
Das franz. AuPair war noch mit dabei und sie ist sehr nett! Haben uns gleich auf Anhieb gut verstanden. Leider wird sie nicht mehr dort sein, wenn ich komme. Wir hatten dann am Abend die Kinder noch kurz für uns alleine (als die Eltern, die ja selbst nur auf Durchreise waren, das Gepäck geholt haben), da konnte ich dann schon mal testen, wie es wird, wenn ich mit den beiden unterwegs bin. So, bin also wirklich begeistert und hoffe natürlich, dass die Zeit in DK dann ebenfalls toll wird ...

Bevor ich nach München aufgebrochen bin war ich ürigens noch auf dem Rathaus und wollte meinen neuen Reisepass beantragen, für den ich am Samstag extra noch biometrische Passfotos gemacht habe. Man glaubt es nicht, jetzt war dieser Sachbearbeiterin mein Foto nicht biometrisch genug! Da bin ich also umsonst am frühen Morgen schon nach Hall gefahren, habe sogar extra noch Geld abgehoben, da man ja nicht mit Karte bezahlen kann und dann so was. Naja, habe mich dann am Dienstag gleich beim Fotografen beschwert, der mir dann gleich 4 unterschiedliche bearbeitet hat. Jetzt benützen die doch tatsächlich zwei unterschiedliche Folien, die alte und neue der Bundesregierung. Diese Beamtenwillkür! Auf den zweiten Versuch den Reisepass zu beantragen hat es dann funktioniert. Drückt mir die Daumen, dass er vielleicht schon bis in 3 Wochen da ist!

8.3.08
Argh, ich bin schon wieder total ungeduldig, denn leider habe ich seit Mittwoch nichts mehr von K. gehört. Ich hänge derzeit etwas in der Luft ob das mit den Tickets geklappt hat und ob das mit Montag dann überhaupt etwas wird. Leider konnte ich sie nicht über das Handy und übers Internet erreichen. Blöd! Ich hoffe sie melden sich morgen, denn ich kann ja nicht einfach so nach München fahren, auf gut Glück ...
Das andere Problem, das mir gerade noch mehr zu schaffen macht ist, dass ich doch einen Reisepass brauche! Oh je! Mein alter Pass ist dieses Jahr abgelaufen und ich war der festen Annahme, dass innerhalb der EU der Personalausweis genügt. Aber für die Bearbeitung der Aufenthaltserlaubnis von Deutschland aus wird der Reisepass benötigt. Jetzt habe ich heute extra Passbilder machen lassen und muss am Montag gleich noch aufs Amt um den neuen Pass zu beantragen, dass der fertig ist bis ich fahre! Oh je, oh je, das ist mir jetzt peinlich, dass das knapp zwei Monate vor Abreise auch noch dazu kommt (jetzt verschiebt sich nämlich der ganze Papier/Bürokratiekram nach hinten)!

5.3.08
So, de Freitag bei mir schlecht klappen würde und alles ziemlich kurzfristig und knapp wäre, habe ich mir den Montag frei genommen. Ein Glück lag das schon auf dem neuen Dienstplan, der eh immer noch bis kurz vor Schluss umgestaltet wird. Tja, so werde ich dann wohl den Montag in München verbringen. Ich bin schon sehr gespannt die ganze Familie und Muriel (aka Mumu, das derzeitige AuPair) kennenzulernen.
Außerdem war ich noch nie richtig in München - die Durchreise gilt natürlich als Ausnahme - und ich bin auch noch nie mit dem ICE gefahren ... ich hoffe, dass das jetzt alles klappt mit den Tickets, mit den Zügen, mit dem Treffen und und und.

2.3.08
Total unerwartet hat mir meine Familie heute eine EMail geschrieben und mich eingeladen sie auf ihrem Kurztrip nach Österreich zu besuchen, da sie in Müchen auf der Hin- und auf der Rückfahrt einen Zwischenstopp einlegen. Ja klar wollte ich! Nur die Frage: Wie das bei einem Dienstplan so kurzfristig organisieren? Praktisch wäre natürlich der Freitag gewesen, denn da hatte ich frei, aber bereits anderweitige Termine ausgemacht ... ziemliche Aufregung und Chaos auf meiner Seite ...

6.2.08
Heute lag ein grooooßes Päckchen vor meiner Zimmertür und bei genauerem Hinsehen war natürlich gleich klar, dass es von Dänemark kam! Der Vertrag kam endlich per Post und mit ihm eine ganz tolle Karte, so wie viele, viele Prospekte und Infobroschüren über Kolding, Umgebung und den Rest von Dänemark. Da kriegt man schon beim Durchblättern richtig Fernweh! Jetzt muss ich also erstmal den Vertrag durcharbeiten, ausfüllen, unterschreiben und dann beim dän. Konsulat in Deutschland abgeben!

25.1.08
Ich habe mich endlich getraut, nochmals bei meiner zukünftigen Familie anzurufen. Beim letzten Mal ging es ja etwas schief, da ich nur die Handynr. des Vaters hatte, der aber derzeit auf Geschäftsreise war und die Privatnr., die er mir gegeben hatte, nicht funktionierte (leider stand die Familie auch nicht im Telefonbuch). Jedenfalls hab ich dann nochmal allen Mut zusammengenommen und tatsächlich waren sie da! Glatt 1 1/2 Std. habe ich dann mit meiner Gastmutter geplaudert - zwischendurch war bei ihr der Akku leer, so dass sie mich zurückgerufen hat. Hätten wir zu Hause dann nicht mal wieder eine leere Faxpatrone gehabt, hätte ich auch schon mal eine Kopie des Vertrags gesehen, aber das Orginal sollte bald per Post kommen. Ich bin auf alle Fälle total gespannt auf Dänemark und auf die Familie und was mich sonst noch so dort erwartet!!!

14.1.08
Wow, wow, wow! Jetzt ging es wirklich flucks und ganz anderst als gedacht ... ICH HABE EINE FAMILIE wenn alles klappt! Zwar nicht in Norwegen (aber Norwegen läuft mir auf keinen Fall weg ...), sondern in Dänemark. Aber das war jetzt total die Bauchentscheidung und ich bin total happy. Gestern (oder vorgestern) erst habe ich die Familie angeschrieben, gestern schon kam eine erste total liebe Email der Familie auf die ich heute geantwortet habe. Vor einer guten halben Stunde kam dann die Email zurück mit "Velkommen til Danmark" bereits im Betreff! Die Entscheidung war wohl auf beiden Seiten gefallen! Jetzt müssen wir das nur noch vertraglich unter einen Hut kriegen! Und ich muss die Sache mit meinem FSJ und dem Flug regeln ... da kommt noch etwas Orga-Arbeit in den nächsten paar Wochen/Monate auf mich zu! Bin gerade aber echt happy! Bald mehr!

6.1.2008
Bis jetzt gab es schon mehrere Familien, mit denen ich mich austauschen konnte. Darunter eine norwegisch-britische Familie aus der Nähe von London (sogar nicht zu weit von dort, wo ich schon mal mit der Schule war) - aber ich will ja eigentlich nicht nach England - und eine norwegische Familie aus dem Nord-Trondelag (oh, das wär schon ganz schön weit oben ...). Bisher hat sich aber noch nichts ergeben. Aber es gibt jetzt immer mehr Familien auch für meinen Zeitraum ... Bin daher immer noch am Optimieren meiner Bewerbungsprofile und habe meine Optionen nun auch auf alle skandinavischen Länder ausgeweitet. Bewerbe mich einfach mal für Schweden, Dänemark und Norwegen, wobei Norwegen der absolute Favorit bleibt!!! Leider konnte ich mich immer noch nicht bei der skandinavischen Seite bewerben, da meine Gastmom mir die Referenz noch nicht geschickt hat ... =(

4.12.2007
Ja, mittlerweile bin ich immer wieder am Rumfummeln, dass mein "Bewerbungstext" auch gut klingt. Die Bewerbung bei der Skandinavischen Online-Agentur steht noch aus, wenn meine Gastmutter die beiden Referenzen wieder zurückschickt. Sie wird mir etwas schreiben!
Aber ein paar Erfolgserlebnisse hatte ich schon! Zu erst hat mich eine franz. Familie ihrer Hotlist hinzugefügt - aber ich will ja nicht nach Frankreich. Und mittlerweile hab ich einige norwegische Familien angeschrieben und eine hat auch mich schon angeschrieben ... jetzt müssen wir eben sehen, ob sich irgendwann in den kommenden Wochen vielleicht schon das erste ernsthafte Gespräch ergibt!?

19.11.2007
Mittlerweile habe ich mich wirklich dazu entschlossen, nächstes Jahr noch für rund 3 Monate als Art Sommer-AuPair nach Norwegen zu gehen. In den letzten 2 Wochen habe ich bei mehreren Online-Vermittlungsstellen Profile online gestellt. Da ich auf Grund der Aufenthaltsdauer bei kaum einer Agentur eine Chance auf Vermittlung habe (es werden ja hauptsächlich Jahres-AuPairs vermittelt) habe ich mich für eine private Organisation entschieden. Ich denke innerhalb Europas und mit einigen Beziehungen nach Norwegen (über den Partnerchor und meine Schwester) dürfte das machbar sein. Nun muss ich eigentlich nur meine ehemalige amerikanische Gastfamilie davon überzeugen, dass sie mir doch bitte ein Referenzschreiben verfassen. Im July habe ich während meines USA-Trips mehrmals auf meine kleine Gastschwester Daisa (damals 4 Monate alt) aufgepasst. Meine Babysitter und Praktikumszeiten liegen nämlich leider schon etwas weit zurück ... Aber das wird schon schiefgehen! Noch ist ja Zeit! ;) Drückt mir die Daumen, dass sich eine nette Familie meldet, denn dafür würde ich dann auch mein FSJ etwas früher abbrechen und "Weltenbummeln"!